Monday, October 14, 2013

Ich habe dir nie einen Gemüsegarten versprochen


Dieser Garten ist ein Gemeinschaftsprojekt in Duisburg-Hochfeld. Hier werden auf selbstgeschaffener Erde, in einem ganzheitlichen Kreislauf, biologisch natürliche Nahrungsmittel angebaut. Dies verleiht dem ehemals durch die Industrie sehr belasteten Stadtteil Duisburg-Hochfeld eine völlig neue Dimension und zeigt, dass es möglich ist mitten in der Stadt Nahrungsmittel außerhalb der Supermärkte zu erzeugen.
Zwischen Teich und Gewächshaus ist zu dieser Erntesaison so einiges schmackhaftes gewachsen. Schier unglaublich wirkt die Vielfältigkeit, die man auf einem so kleinen Raum erwirtschaften kann. Der Garten steht dem naheliegenden Hochfelder Markt in fast nichts nach. Heut gibt es hier einige Impressionen aus dem Projekt zu sehen:



Dies ist der Garten. Im Vordergrund sind z.B. Mais und Tomaten zu sehen.













Der dümmste klügste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln. Diese Kartoffeln sind wunderschön und schmecken hervorragend.














Die Tomaten sind ungespritzt und schmecken tatsächlich nach Tomate.

In einen möglichst natürlich geführten Garten gehören auch Geschöpfe aus der Natur.











Wahrlich beeindruckend, wie groß diese Gurke gewachsen ist. Auch Erbsen wachsen hier.










Diese prächtigen Weißkohlköpfe sind mittlerweile geernet worden und "hängen ab" während sie auf ihre Weiterverarbeitung zu feinem Sauerkraut warten.


Ja, es gibt sogar Wein in Hochfeld!










Dass hier auch Kiwis wachsen, ist wirklich faszinierend!










Im mediterranen Raum fast allgegenwärtig doch in unseren Breiten eher selten anzutreffen, lassen sich hier im Garten sogar Feigen finden.











Diese schönen Kürbisblüten runden den heutigen Eindruck mit ihrer kräftigen gelben Farbe ab.














Was wird der Garten (und die freundlichen Helfer) in den nächsten Monaten noch wundervolles hervorbringen? Bald folgen auf diesem Blog weitere Bilderstrecken die davon berichten werden. Unter anderem: Der Wein wird zu Traubensaft verarbeitet; Der Weißkohl kommt in den Gärtopf und verwandelt sich in Sauerkraut.

Bis bald,

eure Hochfelder Gärtner

2 comments:

  1. hello :)
    ich hätte total lust eine grössere fläche in hochfeld für urbane gärten klar zu machen, zum beispiel direkt hinter dem haus wo ich wohne (johanniterstrasse 26).

    ich suche fleissige mitstreiter, hierzu mal ein cp von einem facebook beitrag:

    Helena HasenkoxKlüngelklub - Bürgerverein Hochfeld e.V.
    (unnötige) Neu Bebauung!!!
    Hat Jemand interesse mit mir aktiv zu werden um die Bebauung zu verhindern?
    Es handelt sich hierbei um ein Gelände der Wirtschaftsbetriebe Duisburg: zwischen Johanniterstrasse, Musfeldstrasse und Bönninger Park. Dort hat sich in den vergangenen Jahren die Naur breit gemacht was viele verschiedenen Vogelarten, Wildbienen und Schmetterlinge sehr geniessen.
    Nun soll gebaut werden!
    Warum?
    Bei all dem Leerstand den wir haben, wir möchten doch UNSER Hochfeld: historische Gebäude statt Einheitsflair&Neubausiedlung!
    Was wir brauchen ist aktivität und mehr Natur! Urbane Gärten in Hochfeld :)
    Wie seht ihr das?

    Falls du lust hast, meld dich mal!
    alles liebe,
    helena

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Helena,

      erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast den Blog und unser Projekt anzuschauen.

      Die Idee, Grünflächen zu erhalten und in Verbindung mit Hausgemeinschaften zu bewirtschaften ist wunderbar und ich hoffe du findest eifrige Mitstreiter dafür. So ein Garten ist schon eine Menge Arbeit - Ich denke mit Arbeitskraft können wir nicht mehr dienen, aber ich/wir sind sicherlich an Vernetzung und Austausch interessiert. Wir treffen uns auch (mehr oder weniger) regelmäßig außerhalb des Projekts um solche strukturellen Dinge zu besprechen. Wir hatten zB. die Idee, ein Nachbarschafts-Erntedankfest (im überschaubaren Rahmen) zu veranstalten, bei dem das gemeinsam Erwirtschaftete Hochfelder Grünzeugs auf den Tisch kommt und gemeinsam verköstigt wird. Von Hochfeldern, für Hochfelder!

      Für weitere Absprachen und Info-Austausch, schreibe uns jederzeit unter: hochfeld@aol.jp

      Grüne Grüße und alles Gute,

      Luke

      Delete